Gegen den TSV Blaufelden dominierten die TV Badminton-Cracks das Duell von Anfang an und waren am Ende mit 7:1 erfolgreich.

Phillip Brenner und Franz Wakan brachten die Bad Mergentheimer im ersten Herrendoppel in die Gewinnspur. Bei ihrem Zwei-Satz-Sieg hatten die beiden nur im ersten Satz ihre Mühe, der zweite ging deutlich mit 21:10 Punkten gewonnen. Das zweite Herrendoppel gaben die Gäste aus Blaufelden kampflos ab, konnten aber das Damendoppel für sich verbuchen.

Mit einem zwischenzeitlichen 2:1 für die Kurstädter starteten die Einzelspiele. Bei all en vier Duellen gingen die TVler als Sieger vom Feld. Bei den Herren: Phillip Brenner, Jens Hackmann und Christof Old. Bei den Damen gewann Sigi Fernkorn knapp nach drei Sätzen. Im abschließenden Mixed hatten Sigi Fernkorn und Andreas Herz keine Mühe den 7:1 Endstand zu sichern. Zum Ende der Saison belegen die Bad Mergentheimer den vierten Platz in der Tabelle. Meiser, wie im Vorjahr, wurde der TSV Schnelldorf.

Solide Leistungen beim Bezirksranglistenturnier

Badmintonspieler/innen bestätigen Leistungen

Zum letzten Bezirksranglistenturnier der Saison 2018/19 fuhren die Badmintonjugendlichen des TV Bad Mergentheim in die neu renovierte Sporthalle des BV Esslingen.

Tiana Ghorra und Karalina Klein starteten bei den Mädchen U 13 und ließen sich gleich zu Beginn des Turniers von den höher gesetzten und körperlich überlegeneren Badminto nspielerinnen einschüchtern, obwohl sie ihren Gegnerinnen sehr wohl Paroli bieten konnten. So blieben zwei wichtige Siege auf der Strecke.

Tiana fand danach nicht zu ihrer gewohnten Spielstärke zurück und wurde Siebte. Besser machte es Karalina, die alle folgenden Spiele hart umkämpft in drei Sätzen gewann und Platz Fünf erreichte.

Regina Klein hatte die faustdicke Überraschung in der Kategorie U 17 auf dem Schläger, als sie die deutlich höher platzierte Gegnerin aus Gerlingen im dritten Satz an den Rand einer Niederlage brachte. Danach siegte sie in allen weiteren Partien und belegte den undankbaren 9. Rang.

In der gleichen Altersklasse traten für die Badmintonabteilung des TV Bad Mergentheim Paul Rückert und Julian Welz an. Paul zeigte an diesem Turniertag schwankende Leistungen und erreichte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 11. Julian spielte seine individuelle Klasse und seine langjährige Turniererfahrung in der ersten Runde aus. Leider konnte er dieses Niveau nicht halten und musste sich im folgenden Badmintonspiel geschlagen geben. Nach zwei weiteren Siegen belegte er Rang 5.

Badminton-Mannschaft zum Jahresende erfolgreich

Die Hobby Badminton Mannschaft des TV Bad Mergentheim hat das Jahr 2018 mit einem Erfolg gegen den TSV Niederstellten abgeschlossen. Alle Herrenspiele gingen beim 5:3 Sieg an die Badstädter.

Spielleiter Stephan Funk konnte zum ersten Mal in der Saison die Bestbesetzung aufstellen, was sich gleich zu Beginn in den Herrendoppeln auszahlte. Sowohl Franz Wakan und Jens Hackmann sowie Andreas Herz und Christof Old konnten ihre Gegner in zwei Sätzen in Schach halten. Das Damendoppel sicherten sich die Gäste und so ging es mit einer 2:1 Führung über zu den Einzelpartien. Die TV Herren erwischten einen ganz starken Tag und bauten die Führung aus. Phillip Brenner, Jens Hackmann und Sebastian Schuh gewannen sämtliche Herreneinzel Partien. Beim zwischenzeitlichen 5:1 Stand war die Begegnung praktisch entschieden. Der TSV Niederstetten gewann zwar noch das Dameneinzel und gemischte Doppel, was aber am Erfolg der TVler nichts mehr ändern konnte.

Hobby-Mannschaft gewinnt gegen den TSV Blaufelden

Gegen den TSV Blaufelden dom inierten die TV Badminton-Cracks das Duell von Anfang an und nahmen am Ende beim 6:2 Erfolg beide Punkte mit nach Hause.

Erfreulicherweise stand Simone Frey nach langer Wettkampfpause zum ersten Mal in dieser Saison für die Kurstädter im Aufgebot. Gewohnt sicher gewann sie ihr Einzel und zusammen mit Alina Bauer auch das Damendoppel.

Im zweiten Herrendoppel punkteten Jens Hackmann und Franz Wakan, das erste Herrendoppel holte sich der Gastgeber. Mit einer 3:1 Führung starteten die TVler nun in die drei Herreneinzel Spiele. Jens Hackmann hatte bei seinem deutlichen Zwei-Satz-Sieg wenig Mühe, doch sowohl Phillip Brenner als auch Franz Wakan mussten in ihren Matches in den Entscheidungssatz. Dank seiner besseren Kondition behielt Phillip Brenner am Ende die Oberhand. Franz Wakan stellte im dritten Satz die Taktik um, was sich als gold richtig herausstellte.

Bei acht zu spielenden Partien und einer 6:1 Führung war die Begegnung entschieden. Das abschließende Mixed gewann der Gastgeber aus Blaufelden zum 6:2 Endstand für Bad Mergentheim.

Überraschende Ergebnisse für Badmintonmannschaft

TV Bad Mergentheim auswärts mit Licht und Schatten

Zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde der Landesliga Neckar/ Hohenlohe reisten die Badmintonspieler/innen der 1. Mannschaft des TV Bad Mergentheim nach Fellbach und Bietigheim.

Da man in den letzten beiden Begegnungen gegen den SV Fellbach empfindliche Niederlagen einstecken musste, hoffte man auf bessere Ergebnisse und wäre auch mit einem Unentschieden gegen den Tabellenersten zufrieden gewesen. Umso stärker ist die Mannschaftsleistung und –Moral zu bewerten, da man nach dem 1. Herrendoppel Rein/ Gabriel und dem Damendoppel Maier/ Beiersdorf auch noch 0:2 zurück lag . Nachdem das Dameneinzel auch noch überraschend an den Gastgeber ging, hätte man der Badmintonmannschaft des TV Bad Mergentheim keine Chance mehr eingeräumt. Doch was dann folgte, glich einer Sensation. Alle weiteren Matches gewann die erstarkte Mannschaft aus Bad Mergentheim zum 5:3 Endstand. Erfolgreich waren im 2. Herrendoppel die beiden Youngsters Timo Reiß und Philipp Seeber, Martin Rein im 1. Herreneinzel, Alexander Gabriel im 2. Herreneinzel, Timo Reiß im 3. Herreneinzel und zum ersten Mal das Mixed Maier/ Seeber.

  • 2018 4.spieltag_01
  • 2018 4.spieltag_02
  • 2018 4.spieltag_03

Voller Euphorie und Tatendrang wollte man im Abendspiel auch gegen den Tabellenzweiten BG Bietigheim/ Kleiningersheim die Punkte mit ins Taubertal nehmen. Nix war’s. Ein Spiel nach dem anderen ging verloren und von der guten Stimmung aus dem vorherigen Sieg blieb bei der 2:6 Niederlage nichts mehr übrig. Lediglich Timo Reiß und Jenny Beiersdorf hielten in ihren Einzeln die Fahne des TV Bad Mergentheim hoch.

Jetzt gilt es die Wunden zu lecken und für die Rückrunde die richtigen Trainingseinheiten zu absolvieren, denn Tabellenplatz Drei lässt für die 1. Badmintonmannschaft des TV Bad Mer gentheim um Mannschaftsführer Thomas Beiersdorf noch alle Optionen offen.